Page 3 - Kundenzeitung
P. 3
Energie & Umwelt | 1/2023 2 / 3
Wer sich’s zutraut, kann sein Fahrrad
selbst einem Check unterziehen. Oder
man fragt den Fachmann – vor allem bei
einem E-Bike ist das ratsam.
der privaten deut-
schen Haushalte hat-
DEUTSCHLAND ten 2021 mindestens
ein Fahrrad.
79 %
HABEN SIE ’NE Foto: stock.adobe.com – Fxquadro; – Maksim Kostenko
SCHRAUBE LOCKER?
ITALIEN
Macht nichts. Nach einem Frühjahrscheck zu Hause oder in der Sattelhöhe ist ideal eingestellt, wenn die Ferse mit leicht durchge-
Profiwerkstatt läuft Ihr Fahrrad wieder wie geschmiert. Die Kon- strecktem Bein die Pedale auf dem tiefsten Punkt erreicht. 1,9 MIO.
trolle von Licht und Bremsen ist überlebenswichtig. Ein Überblick,
worauf es ankommt. Aufpumpen
Mit prallen Reifen rollt das Rad leichter, fährt sich sicherer und
Fahrräder wurden 2021 in
Reinigen die Mäntel halten länger. Die Reifen mit einer Fahrradpumpe mit Italien produziert. Damit
Ein sauberes Fahrrad sieht gut aus, fährt besser und verschleißt we- Manometer aufpumpen, Infos zu Mindest- und Maximalwert des belegt das Land Platz 3 in
Europa, hinter Portugal
niger. Lenker, Sattel, Rahmen, Felgen und alle Teile mit einem Lappen Luftdrucks finden sich auf dem Mantel. Ist das Profil deutlich ab- und Rumänien.
und warmem Wasser mit etwas Spülmittel von Schmutz befreien. Ein gefahren oder zeigen sich am Mantel poröse Stellen und Risse, den
trockenes Tuch hilft beim Nachpolieren. Verchromte Teile und Metalle Reifen besser ersetzen.
freuen sich über ein Metallpflegemittel, das Rost entfernt und Ober-
flächen schützt. Bei der Gelegenheit den Rahmen auf Risse und Ver- Prüfen
formungen untersuchen. Lassen sich auf den Bremsklötzen keine Querrillen mehr erken- NIEDERLANDE
nen, müssen sie erneuert werden. Scheibenbremsbeläge bei weni-
Ölen ger als einem Millimeter austauschen. Die Bremsen sollten nicht an der Niederländer
„fietsen“ regelmäßig:
Gut geschmiert fährt sich’s leichter: Kette, Kettenblätter und Zahn- Felge oder Bremsscheibe schleifen. An den Stellschrauben am Griff 58 % 2- bis 5-mal pro Woche
kränze mit einem trockenen Lappen von Fett und grobem Schmutz lassen sich die Bremsen nachjustieren. Schwergängige Bremszüge steigen sie aufs Rad.
befreien. Mit Fahrradöl abschmieren, überschüssiges Öl abwischen mit Fahrradöl beweglich machen. Manche Bremssysteme dürfen nur
und die Tretkurbeln einige Male drehen, damit sich das Öl verteilt. Ist mit Silikonspray gewartet werden.
die Kette zu rostig, besser austauschen. Hängt sie durch, das Hinter-
rad lösen und die Kette nachspannen. Auch alle anderen beweglichen Kontrollieren
oder drehbaren Teile ölen und gängig machen. Bei Ansteckleuchten den Ladezustand von Batterien oder Akkus prü-
fen. Bei einer festen Lichtanlage alle Verkabelungen und Steck-
Nachziehen kontakte kontrollieren. Kommt kein Licht, ist meist ein Kabel defekt. Bei
Alle Schrauben und Muttern, besonders die Verbindungen an Nabendynamos sitzt oft der Stecker nicht richtig oder hat keinen Kon-
Sattel und Lenker, kontrollieren und eventuell nachziehen. Die takt. Auch eine Klingel ist vorgeschrieben: Funktioniert sie noch?
Stolperfalle Förderbonus für
Ladekabel E-Autos neu geregelt
Wer sein Elektroauto mit einem Ladekabel Der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge wird
laden möchte, das über den Gehweg vor der seit dem 1. Januar 2023 nur noch für reine
Haustür führt, braucht eine Genehmigung E-Autos gezahlt. Für den Kauf eines batterie-
der Gemeinde oder Stadt. Der Antrag eines oder brennstoff zellen betriebenen Elektroautos
E-Autobesitzers wurde mit der Begründung mit bis zu 40 000 Euro Nettolistenpreis gibt es
abgelehnt, die Ladekabel seien Stolperfallen 4500 Euro Zuschuss. Ab einem Nettolistenpreis
für Menschen mit Handicap. Der E-Autofah- von 40 000 bis 65 000 Euro wird der Kauf mit
rer zog dagegen vor Gericht: Die Kabel seien 3000 Euro gefördert. Ab 1. Januar 2024 entfällt
gut gesichert, außerdem gäbe es im Stadt- der Umweltbonus für E-Autos mit einem Net-
gebiet keine ausreichenden Lademöglich- tolistenpreis von mehr als 45 000 Euro dann
keiten, argumentierte er. Laut einem Urteil ganz. Die Förderung für Plug-in-Hybride lief
des Verwaltungsgerichts Frankfurt am Main bereits Ende 2022 aus. Bei den genannten För-
liegt die Entscheidung dazu jedoch im Ermes- dersätzen handelt es sich um den Bundesanteil
sensspielraum der Gemeinde. Selbst wenn inklusive Innovationsprämie. Hinzu kommt die Foto: stock.adobe.com – rh2010
die Kabel ausreichend gesichert sind, muss Prämie der Autohersteller, die 50 Prozent der
diese das Laden nicht unbedingt erlauben. Gesamtförderung ausmacht.