Page 3 - Kundenzeitung
P. 3

Energie & Umwelt | 1/2023                                                                                                                                2 / 3




                                                                                                             Wer sich’s zutraut, kann sein Fahrrad
                                                                                                             selbst einem Check unterziehen. Oder
                                                                                                             man fragt den Fachmann – vor allem bei
                                                                                                             einem E-Bike ist das ratsam.






                                                                                                                                                  der privaten deut-
                                                                                                                                                  schen Haushalte hat-
                                                                                                                               DEUTSCHLAND        ten 2021 mindestens
                                                                                                                                                  ein Fahrrad.
                                                                                                                            79 %




          HABEN SIE ’NE                                                                                       Foto: stock.adobe.com – Fxquadro; – Maksim Kostenko






            SCHRAUBE LOCKER?







                                                                                                                                         ITALIEN
        Macht nichts. Nach einem Frühjahrscheck zu Hause oder in der       Sattelhöhe ist ideal eingestellt, wenn die Ferse mit leicht durchge-
        Profiwerkstatt läuft Ihr Fahrrad wieder wie geschmiert. Die Kon-  strecktem Bein die Pedale auf dem tiefsten Punkt erreicht.   1,9 MIO.
        trolle von Licht und Bremsen ist überlebenswichtig. Ein Überblick,
        worauf es ankommt.                                 Aufpumpen
                                                           Mit prallen Reifen rollt das Rad leichter, fährt sich sicherer und
                                                                                                                    Fahrräder wurden 2021 in
        Reinigen                                           die Mäntel halten länger. Die Reifen mit einer Fahrradpumpe mit     Italien produziert. Damit
        Ein sauberes Fahrrad sieht gut aus, fährt besser und verschleißt we-  Manometer aufpumpen, Infos zu Mindest- und Maximalwert des    belegt das Land Platz 3 in
                                                                                                                    Europa, hinter Portugal
        niger. Lenker, Sattel, Rahmen, Felgen und alle Teile mit einem Lappen   Luftdrucks finden sich auf dem Mantel. Ist das Profil deutlich ab-   und Rumänien.
        und warmem Wasser mit etwas Spülmittel von Schmutz befreien. Ein   gefahren oder zeigen sich am Mantel poröse Stellen und Risse, den
        trockenes Tuch hilft beim Nachpolieren. Verchromte Teile und Metalle   Reifen besser ersetzen.
        freuen sich über ein Metallpflegemittel, das Rost entfernt und Ober-
        flächen schützt. Bei der Gelegenheit den Rahmen auf Risse und Ver-  Prüfen
        formungen untersuchen.                             Lassen sich auf den Bremsklötzen keine Querrillen mehr erken-  NIEDERLANDE
                                                           nen, müssen sie erneuert werden. Scheibenbremsbeläge bei weni-
        Ölen                                               ger als einem Millimeter austauschen. Die Bremsen sollten nicht an                     der Niederländer
                                                                                                                                                  „fietsen“ regelmäßig:
        Gut geschmiert fährt sich’s leichter: Kette, Kettenblätter und Zahn-  Felge oder Bremsscheibe schleifen. An den Stellschrauben am Griff   58 %  2- bis 5-mal pro Woche
        kränze mit einem trockenen Lappen von Fett und grobem Schmutz   lassen sich die Bremsen nachjustieren. Schwergängige Bremszüge            steigen sie aufs Rad.
        befreien. Mit Fahrradöl abschmieren, überschüssiges Öl abwischen   mit Fahrradöl beweglich machen. Manche Bremssysteme dürfen nur
        und die Tretkurbeln einige Male drehen, damit sich das Öl verteilt. Ist   mit Silikonspray gewartet werden.
        die Kette zu rostig, besser austauschen. Hängt sie durch, das Hinter-
        rad lösen und die Kette nachspannen. Auch alle anderen beweglichen   Kontrollieren
        oder drehbaren Teile ölen und gängig machen.       Bei Ansteckleuchten den Ladezustand von Batterien oder Akkus prü-
                                                           fen. Bei einer festen Lichtanlage alle Verkabelungen und Steck-
        Nachziehen                                         kontakte kontrollieren. Kommt kein Licht, ist meist ein Kabel defekt. Bei
        Alle Schrauben und Muttern, besonders die Verbindungen an   Nabendynamos sitzt oft der Stecker nicht richtig oder hat keinen Kon-
        Sattel und Lenker, kontrollieren und eventuell nachziehen. Die    takt. Auch eine Klingel ist vorgeschrieben: Funktioniert sie noch?








        Stolperfalle                                          Förderbonus für


        Ladekabel                                             E-Autos neu geregelt




        Wer sein Elektroauto mit einem Ladekabel              Der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge wird
        laden möchte, das über den Gehweg vor der             seit dem 1. Januar 2023 nur noch für reine
        Haustür führt, braucht eine Genehmigung               E-Autos gezahlt. Für den Kauf eines batterie-
        der Gemeinde oder Stadt. Der Antrag eines             oder brennstoff zellen betriebenen Elektroautos
        E-Autobesitzers wurde mit der Begründung              mit bis zu 40 000 Euro Nettolistenpreis gibt es
        abgelehnt, die Ladekabel seien Stolperfallen          4500 Euro Zuschuss. Ab einem Nettolistenpreis
        für Menschen mit Handicap. Der E-Autofah-             von 40 000 bis 65 000 Euro wird der Kauf mit
        rer zog dagegen vor Gericht: Die Kabel seien          3000 Euro gefördert. Ab 1. Januar 2024 entfällt
        gut gesichert, außerdem gäbe es im Stadt-             der Umweltbonus für E-Autos mit einem Net-
        gebiet keine ausreichenden Lademöglich-               tolistenpreis von mehr als 45 000 Euro dann
        keiten, argumentierte er. Laut einem Urteil           ganz. Die Förderung für Plug-in-Hybride lief
        des Verwaltungsgerichts Frankfurt am Main             bereits Ende 2022 aus. Bei den genannten För-
        liegt die Entscheidung dazu jedoch im Ermes-          dersätzen handelt es sich um den Bundesanteil
        sensspielraum der Gemeinde. Selbst wenn               inklusive Innovationsprämie. Hinzu kommt die                                                      Foto: stock.adobe.com – rh2010
        die Kabel ausreichend gesichert sind, muss            Prämie der Autohersteller, die 50 Prozent der
        diese das Laden nicht unbedingt erlauben.             Gesamtförderung ausmacht.
   1   2   3   4