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Energie & Umwelt | 3/2019 2 / 3
Liebe Leserinnen, AUTO-NOM XXXXXX XXXXXXXXXX
liebe Leser,
Autos und Lastwagen sollen bald von selbst
Trinkwasser ist
EDITORIAL kontrollierte Le- Wer etwas über autonome Fahrzeuge liest, kommt
rollen. Wo steht das autonome Fahren heute?
hierzulande das
Welche Chancen und Risiken birgt es?
am schärfsten
bensmittel. Dies
sich oft vor wie in einem Science-Fiction-Film. In
ist keine leere
der Fantasie hocken Passagiere an einem Tisch,
Floskel, sondern
spielen Schach, essen, sehen fern oder schlafen –
wird in den Was-
serwerken zwischen Rügen und Bodensee
während das Auto sich selbst nach Hause steuert.
so gehandhabt – natürlich auch in Weißen-
Das, so werben Autobauer und schreiben Journa-
fels!
Die Trinkwasserqualität selbst ist eine
Experten sprechen von fünf Schritten hin zum au-
Wissenschaft für sich. Regelmäßig wird
tonomen Fahren. Im ersten Level „Assistiertes
von Experten in unabhängigen Labors die listen, soll bald schon Realität sein. Wirklich? Fotos: Patrick Büsgen, Volkswagen AG / Composing: Max Weber
Fahren“ unterstützen Assistenzsysteme, sie über-
Zusammensetzung des Wassers analy-
siert und dokumentiert. Eine wesentliche nehmen aber nicht das Steuer. Im fünften Level
Eigenschaft des Wassers ist sein Härte- fährt das Auto von selbst. Bei den meisten Neuwa-
grad. Wie Sie wissen, gibt es weiches und gen sind Fahrerassistenzsysteme der Stufe 1 in-
hartes Wasser. In manchen Regionen zwischen Standard. Einige Autos lassen sich sogar
Deutschlands ist das Wasser so weich, schon per Fernbedienung einparken oder helfen
dass Kalk zugesetzt werden muss, damit beim Lenken – Features aus Level 2, dem teilau- lichere Fahrtzeiten, weniger Stress und mehr Ru- aufgeben und Situationen falsch einschätzen, oder
das Trinkwasser die nötige Härte erhält. tomatisierten Fahren. „Hochautomatisiert fahren“ hezeiten für Fahrer. Bis sich das autonome Fahren dass Programmierfehler ein Auto zum Stillstand
Bei uns haben wir das Glück, auf qualitativ (Level 3), „vollautomatisiert fahren“ (4) und „au- vollflächig durchsetzt, wird allerdings noch viel bringen. Große Unfälle blieben bislang weitgehend
hochwertiges Wasser aus großen Tiefen tonom fahren“ (5) können Autos – mit Ausnahme Zeit vergehen. Weil nicht alle konventionellen Au- aus. So waren zum Beispiel die Autos der Google-
zugreifen zu können. Wir müssen hierbei weniger Testfahrzeuge – aber noch nicht. tos auf einen Schlag von den autonomen Gefährten Tochter Waymo bei einer Million Testkilometern im
keinerlei Chemikalien, wie zum Beispiel Setzt sich das autonome Fahren durch, würde das abgelöst werden, gebe es vorerst eine Art Misch- Jahr 2016 nur in 13 Crashs involviert – eine gute
Chlor, beimischen. Unser Wasser hat eine den Verkehr revolutionieren: Menschen, die al- verkehr, prognostiziert eine aktuelle Studie vom Bilanz. Ingenieure und Unfallforscher sind sich ei-
natürliche Härte, die es sehr wohlschme-
ckend und bekömmlich macht. Dafür kön- ters- oder krankheitsbedingt kein Auto mehr steu- Prognos Forschungsinstitut im Auftrag des ADAC. nig, dass das vernetzte Fahren insgesamt zu deut-
nen jedoch Kalkablagerungen an Arma- ern, könnten sich auch ohne Fahrer transportie- Wie sicher sind selbstfahrende Autos? Bei einer lich weniger Unfällen führen wird. Der Grund:
turen, Haushaltsgeräten und in den Was- ren lassen. „Autofahrer“ würden ein Nickerchen Testfahrt im US-Bundesstaat Arizona erfasste 90 Prozent aller Verkehrsunfälle sind bislang auf
serleitungen auftreten. Gerade im machen oder am Laptop arbeiten. Automatisierte 2018 ein Roboterauto eine Fußgängerin, die an den menschliches Versagen zurückzuführen. Aller-
Haushalt gibt es aber einfache Tricks, wie Busse kämen – ebenso wie Taxis oder U-Bahnen Folgen des Unfalls starb. Allerdings trat die Frau dings müssen die Fahrzeuge auf Herz und Nieren
man diese ohne großen Aufwand beseiti- – fahrerlos aus und an. Der bisher oft von den Bal- laut Polizei direkt aus dem Schatten auf die Fahr- geprüft werden, auf Teststrecken ebenso wie im
gen kann. Mehr zu diesem Thema lesen Sie lungszentren abgeschnittene ländliche Raum wür- bahn – auch ein Autofahrer hätte sie wahrschein- öffentlichen Straßenverkehr. Die Technik braucht
auf Seite 3. de so näher an die Städte heranrücken. lich zu spät erkannt. Zeit, um sukzessive ins Auto einzuziehen. Erst
Ihr Lars Meinhardt, Auch der Güterverkehr könnte profitieren: Exper- Neben großen Chancen bringen die modernen wenn Kinderkrankheiten, Fehler und Mängel be-
Geschäftsführer der ten erhoffen sich einen besseren Verkehrsfluss, Fahrzeuge auch Risiken mit sich. So ist es mög- hoben sind, darf sie dem Menschen das Steuer aus
Stadtwerke Weißenfels GmbH weniger Schadstoffemissionen, kürzere, verläss- lich, dass Sensoren während der Fahrt den Geist der Hand nehmen.
Stadtwerke gratulieren zum sportlichen Erfolg!
Voting für Vereine
geht in Endspurt –
jede Stimme zählt!
Die Stadtwerke Weißenfels haben in diesem
Jahr zusätzlich drei Spendenpakete in Höhe
von 1000, 800 und 600 Euro geschnürt. Im
Rahmen der Aktion „Jede Kilowattstunde
zählt“ konnten Vereine und Institutionen ihr
Projekt bei den Stadtwerken einreichen. Alle
eingereichten Projekte sind seit dem 1. Juni
2019 auf www.stadtwerke-wsf.de veröf-
fentlicht.
Wer am Ende eines der drei Pakete gewinnt,
darüber können die Kundinnen und Kunden
der Stadtwerke Weißenfels sowie die Fans
und Freunde der Vereine aktiv mitentschei- In der Saison 2018/2019 haben gleich drei Teams, die von den Stadtwerken Weißenfels gespon-
den. Jeder, der von SWW Strom bezieht, sert werden, ein Ausrufezeichen gesetzt: Die Basketballer des Syntainics MBC haben den Klas-
kann noch bis 31. Juli 2019 bei der Stimmab- senerhalt in der Bundesliga geschafft. Den Fußballern des SSC Weißenfels gelang der Aufstieg in
gabe seine verbrauchten Kilowattstunden die Verbandsliga Sachsen-Anhalt. Aufsteiger sind auch die Kicker vom SV Rot-Weiß Weißenfels
aus dem Jahr 2018 zuzüglich der Rech- (unten). Sie schafften den Sprung in die Landesliga. „Wir gratulieren den Teams zu ihrem sport-
nungseinheit (siehe Jahresabrechnung) lichen Erfolg, der uns als Unterstützer stolz macht", freut sich Stadtwerke-Chef Lars Meinhardt.
angeben. Diese Kilowattstunden werden
dem Projekt 1:1 als Punkte gutgeschrieben.
Auch wer kein Kundenkonto besitzt, kann
für seinen Lieblingsverein stimmen – pro
Stimme gibt’s 100 Punkte. Das Voting findet
online statt unter: www.stadtwerke-wsf.
de/voting. „Das Voting für die Aktion ,Jede
Kilowattstunde zählt’ geht in den Endspurt
und wir sind sehr gespannt, wer am Ende
das Rennen machen wird. Wenn auch Sie
etwas für Vereinsarbeit übrig haben, stim-
men Sie mit ab – es lohnt sich. Denn die
Vereine sorgen für eine lebendige Stadt",
Foto: Andreas Bez
erklärt SWW-Chef Lars Meinhardt.