Stadt vergibt Stromkonzessionen an Stadtwerke Weißenfels

29.09.2020

Stadt vergibt Stromkonzessionen an Stadtwerke Weißenfels

 

Ein umfangreiches Verfahren hat am Montag sein Ende gefunden: Die Verträge für die künftigen Stromkonzessionen Weißenfelser Ortsteile wurden unterzeichnet.

 

Die Stromnetze der Weißenfelser Ortsteile Leißling, Markwerben, Langendorf, Uichteritz und Storkau werden zukünftig von den Stadtwerken Weißenfels bewirtschaftet. Am Montagnachmittag unterzeichneten Oberbürgermeister Robby Risch und Stadtwerke Geschäftsführer Lars Meinhardt den entsprechenden Konzessionsvertrag. Die Laufzeit beginnt am 1. Oktober und beträgt 20 Jahre. Vorausgegangen war die gesetzlich vorgegebene, turnusgemäße Neuausschreibung. Der Stadtrat hatte der Vergabe bereits im Juni zugestimmt.

 

„Mit unseren Stadtwerken haben wir auch zukünftig einen kompetenten, leistungsfähigen und zuverlässigen Partner für den Stromnetzbetrieb in den südwestlichen Ortsteilen. Durch die Bewirtschaftung der bereits vorhandenen Netze hat das Unternehmen bereits eindeutig unter Beweis gestellt, dass sie in der Lage sind, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten“, freut sich Oberbürgermeister Risch bei der Vertragsunterzeichnung. Für den lokalen Energieversorger bedeutet dies eine Erweiterung des Netzes im Strom um ca. 170 km, bis dahin wurden im Weißenfelser Gebiet bereits ca. 460 km bewirtschaftet.

 

Auch auf Seiten der Stadtwerke ist die Freude groß. „Die mit dem Abschluss des Konzessionsvertrages verbundene Verantwortung übernehmen wir gerne,“ bestätigt Lars Meinhardt. „Die Bewerbung um diese Netze hat uns viel abverlangt, die Anforderungen waren sehr hoch. Umso glücklicher sind wir, dass uns die Stadt den Zuschlag erteilt hat. Als lokaler Versorger in der Stadt kennen wir die Bedürfnisse vor Ort genau und haben den Blick für lokale Gegebenheiten.“ Mit der Anknüpfung an das bereits bestehende Netz können weitere Synergien geschaffen werden. Außerdem versorgen die Stadtwerke Weißenfels die betreffenden Ortsteile bereits mit Erdgas.

 

 

Foto: Unterzeichnung des Strom-Konzessionsverfahrens Ortsteile Weißenfels zwischen dem Geschäftsführer der Stadtwerke Weißenfels GmbH Lars Meinhardt und dem Weißenfelser Oberbürgermeister Robby Risch (v.l.n.r.; Quelle: Stadt Weißenfels)