Zum Hauptinhalt springen

Stadtwerke senken erneut Gaspreise

Für Gaskunden der Stadtwerke Weißenfels startet das Jahr 2025 mit guten Neuigkeiten: „Trotz gestiegener Netzentgelte, höherer CO2-Kosten und einem Anstieg weiterer staatlicher Umlagen überwiegen die Vorteile unserer Beschaffung, so dass wir den Gaspreis zum zweiten Mal in Folge für unsere Kunden senken können" erklärt Lars Meinhardt, Geschäftsführer der Stadtwerke Weißenfels.

Im Tarif SWW Gas online wird zum 1. Januar 2025 beispielsweise der Arbeitspreis um 1,67 Cent pro Kilowattstunde gesenkt, der Grundpreis bleibt unverändert. Bei einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden bedeutet diese Preissenkung eine Entlastung von 334 Euro pro Jahr. Das entspricht einer prozentualen Senkung von rund 12 Prozent. Die letzte Gaspreissenkung für Stadtwerke-Kunden wurde zum 1. Oktober dieses Jahres wirksam.

Für Trinkwasser müssen die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Weißenfels ab Jahresbeginn allerdings etwas mehr zahlen. Die Ursache liegt hier insbesondere in den deutlich gestiegenen Kosten für Baumaßnahmen und -materialien sowie Instandsetzungen. Je 1.000 Liter Trinkwasser steigt der Arbeitspreis um 26 Cent. Der Grundpreis für einen üblichen Haushaltszähler steigt um 2,91 Euro pro Monat. Für einen Jahresverbrauch von 100 Kubikmetern bedeutet dies einen höheren Aufwand von 5 Euro pro Monat.

Die Tarife finden Sie auf unserer Homepage www.stadtwerke-wsf.de. Bei Fragen stehen die Kundenberater der Stadtwerke Weißenfels im Kundencenter im Südring 120 zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns wegen des aktuell sehr hohen Aufkommens auch gern per Email unter sww-online@stadtwerke-wsf.de.