Page 1 - 2022_03
P. 1

Energie                                                        &Um     elt










                                                                                                  Wir könne   me  r!
                Das Magazin der Stadtwerke                 Weißenfels





                www.stadtwerke-wsf.de                                                                                                              3/2022



                                                                                                                           Die letzte große Etappe im Neubau-Projekt am
                                                                                                                           Südring 120 ist geschafft: Das Kundencenter im
                                                                                                                           neuen Anbau am Firmensitz der Stadtwerke Wei-
                                                                                                                           ßenfels ist nun fertig. Anfang September gaben die
                                                                                                                           Handwerker dem neu gestalteten Servicebereich
                                                                                                                           den letzten Schliff.

                                                                                                                           „Das Kundencenter ist das Aushängeschild für unser
                                                                                                                           Unternehmen. Wir wollten einen offenen, hellen und
                                                                                                                           einladenden Charakter schaffen – und ich denke, das
                                                                                                                           ist uns gelungen“, freut sich Stadtwerke-Geschäfts-
                                                                                                                           führer Lars Meinhardt. „Gerade nach den langen Ein-
                                                                                                                           schränkungen im direkten Kundenkontakt durch Coro-
                                                                                                                           na sind wir glücklich, nun wieder persönlich und vor
                                                                                                                           neuer Kulisse für unsere Kundschaft da zu sein!“ Die
                                                                                                                           Mitarbeiterinnen der Stadtwerke stehen allen Besu-
                                                                                                                           cherinnen und Besuchern auch nach dem Umbau wie
                                                                                                                           gewohnt für persönliche Gespräche rund ums Thema
                                                                                                                           Energie zur Verfügung (Öffnungszeiten siehe unten).
                                                                                                                           Der Kundenbereich verfügt neben einem Trinkwas-
                                                                                                                           serspender und einem erweiterten Aufenthaltsbe-
                                                                                                                           reich mit Spielecke für den Nachwuchs nun auch über
                                                                                                                           einen  Kassenautomaten.  Der  Automat  für  Einzah-
                                                                                                                           lungen ist rund um die Uhr zugänglich und nutzbar.
                                                     HERZLICH WILLKOMMEN                                                   Wer Service zu jeder Tages- und Nachtzeit möchte,
                                                                                                                           kann sich beim Online-Service der Stadtwerke anmel-
                                                                                                                           den: www.stadtwerke-wsf.de. Einfach mit den Kun-
                                                                                                                           dendaten registrieren und ab sofort viele Servicelei-
                                                                                                                           stungen bequem von zu Hause aus erledigen.
                                              IM NEUEN KUNDENCENTER                                                        Der zweigeschossige Anbau, der mit dem bestehen-
                                                                                                                           den Gebäudeteil verbunden ist, prägt das Erschei-
                                                                                                                           nungsbild am Stammsitz der Stadtwerke und bietet
                                                                                                                           für zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bes-
                                                                                                                           sere Arbeitsbedingungen.




        Willis News                                   HAHN ZU, KOSTEN RUNTER                                               Floorball-Turnier



                                                                                                                           Nun steht es fest: Die Floorballer des UHC Sparkasse
        WÄRMEPUMPEN SIND FAST STANDARD               Das meiste Trinkwasser im Haushalt wird im   Dem Wasser Luft beimischen  Weißenfels e. V. laden ab dem 29. September 2022
        Fast  51  Prozent  der  neuen  Wohngebäude  in  Deutschland   Bad verbraucht. Drei Tipps, wie man den Was-  Ein Sparduschkopf verringert die Wassermenge   zur „Sparkassen 6 Nations Floorball Challenge“ in
        wurden laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2021 mit   ser- und Energieverbrauch beim Duschen, Hän-  um bis zu 50 Prozent und macht sich daher   die Saalestadt ein! An dem Turnier nehmen die Nati-
        Wärmepumpen beheizt. Die Wärmepumpe ist eine zukunfts-  dewaschen oder Zähneputzen problemlos sen-  schnell bezahlt. Das Schöne dabei: Der Komfort   onalteams aus sechs Ländern teil. Das Spitzen-
        sichere Alternative zur Gas- oder Ölheizung. Je niedriger die   ken kann.       bleibt gleich. Das Wasser fühlt sich genauso füllig   sportevent geht vom 29. September bis zum 2. Okto-
        Vorlauftemperatur der Heizung, desto effizienter arbeitet                       an. Das Prinzip ist relativ simpel: Der integrierte   ber 2022 in der Stadthalle Weißenfels übers Parkett.
        eine Wärmepumpe. Geringe  Vorlauftemperaturen  lassen   Gut zwei Drittel des Wassers im Haushalt werden   Durchlaufbegrenzer sorgt dafür, dass weniger   In der Floorball-Hochburg Weißenfels werden die
        sich in energie effizienten Gebäuden erreichen, die mit Flä-  allein im Bad verbraucht. Beim Baden, Duschen,   Wasser durch den Schlauch passt; der Luft-  Nationalmannschaften aus Norwegen, Dänemark,
        chenheizkörpern wie Fuß bodenheizungen oder ausreichend   Händewaschen und Zähneputzen rauschen im   sprudler – auch Perlator oder Perlstrahler ge-  Polen, Slowakei, Lettland und Deutschland ihre Kräf-
        dimensionierten anderen Heiz körpern ausgestattet sind,   Durchschnitt mehr als 90 Liter pro Tag in den Ab-  nannt – mischt dem Wasserstrahl Luft bei. Das   te messen.
        eventuell unterstützt von Solarthermie und Pufferspeichern.   fluss. Dabei ist es leicht, im Bad Wasser zu sparen   Ganze funktioniert auch an allen Wasserhähnen   Stadtwerkechef Lars Meinhardt: „Weißenfels wird
        Was im Neubau heute Standard ist, lässt sich bei unge-  – und es lohnt sich gleich doppelt: Neben dem   im Haushalt. Die Technik ist praktisch und lässt   im Frühherbst einmal mehr zum Austragungsort ei-
        dämmten Altbauten oft erst durch umfangreiche Sanierung   Wasserverbrauch sinkt auch der Energiever-  sich problemlos installieren: Einfach den Dusch-  ner hochkarätigen Sportveranstaltung. Wir freuen
        erreichen.                                   brauch, um das Wasser zu erhitzen.   kopf tauschen beziehungsweise den Strahlregler   uns über jeden Gast in der Stadthalle. Seien Sie da-
                                                                                        am Hahn anbringen.                 bei. Feuern Sie unser Team mit an!“
        WILLE ZUM  ENERGIESPAREN                     Duschen statt Baden                                                                    www.uhc-weissenfels.de
        Steigende Energiepreise erfordern ein Umdenken: Eine Um-  Mit einem guten Buch in der Wanne liegen, ist für   Den Hahn zudrehen
        frage des Bonner Beratungshauses EUPD Research unter    viele Menschen Wellness pur. Ab und zu muss das   Wassersparen kann so einfach sein: Drehen Sie
        500 Haus besitzerinnen und -besitzern ergab, dass zwei Drit-  auch einfach sein. Aber man sollte sich vor Augen   den Hahn öfter ab, damit das Wasser kürzer läuft
        tel der Befragten den hohen Energiepreisen beim Tanken und   halten: Ein Vollbad benötigt je nach Größe der   oder Händewaschens. Für das Zähneputzen ver- Hereinspaziert!
                                                                                        – etwa beim Einseifen während des Duschens
        Heizen aktiv entgegenwirken wollen: 86 Prozent von ihnen   Wanne etwa 140 Liter Wasser. Daher unser Tipp:
        wollen ihr Verhalten ändern und den Energieverbrauch sen-  Genießen Sie das Bad, aber stellen Sie sich öfter   wenden Sie einen Becher; für die Nassrasur
        ken. Mehr als die Hälfte will sich effizientere Elektrogeräte   möglichst kurz unter die Dusche. Sie ist mit 60 bis   schließen Sie den Abfluss. Wer kaltes Wasser   Das neue Kundencenter der Stadtwerke Weißenfels
        kaufen. 36 Prozent beabsichtigen den Kauf einer Photovoltai-  80 Litern viel sparsamer. Aus medizinisch-hygi-  nutzt, spart zudem Energiekosten, um das Was-  ist eröffnet! Montag, Mittwoch und Donnerstag
        kanlage. Je ein Viertel will die Heizung tauschen oder auf ein   enischen Gründen muss das nicht mal täglich   ser zu erwärmen. Wasser und Energie spart   8.00 bis 12.00 Uhr und 12.30 bis 15.00 Uhr, Dienstag
        Elektroauto umsteigen. Ein Drittel der Befragten sah dagegen   sein: Jeder zweite Tag reicht vollkommen aus.   auch ein Einhandhebelmischer, da sich die Tem-  8.00 bis 12.00 Uhr und 12.30 bis 18.00 Uhr sowie
        keinen Handlungsbedarf und meinte, dass ihre Einsparmög-  Und als schöner Nebeneffekt strapaziert es die   peratur schneller einstellen lässt als mit zwei   Freitag 8.00 bis 11.00 Uhr. Der Kassenautomat ist
        lichkeiten bereits ausgeschöpft sind.        Haut deutlich weniger.             Wasserhähnen oder getrennten Mischbatterien.  rund um die Uhr zugänglich und nutzbar!
   1   2   3   4