Page 1 - 2022_01
P. 1

Energie                                                        &Um     elt










                                                                                                  Wir könne   me  r!
                Das Magazin der Stadtwerke                 Weißenfels





                www.stadtwerke-wsf.de                                                                                                              1/2022



                                                                                                                           Es ist vollbracht: Der Anbau am Stadtwerke-
                                                     PÜNKTLICH GESCHAFFT:                                                  Stammsitz steht. Die helle Fassade leuchtet in den
                                                                                                                           Farben des Unternehmens. Auch das Umfeld am
                                                                                                                           Südring 120 ist so gut wie fertig und wartet auf den
                                                                                                                           Frühling. Dann wird der Rasen grünen und die Knos-
                                                                                                                           pen an den frisch gepflanzten Bäumen platzen auf.
                                                    SWW-ANBAU IST FERTIG!                                                  „Mit dem Neubau des Verwaltungstraktes haben wir
                                                                                                                           einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der
                                                                                                                           Stadtwerke Weißenfels gesetzt“, betont Stadtwerke-
                                                                                                                           Chef Lars Meinhardt. „Der Anbau, der direkt mit dem
                                                                                                                           bestehenden Gebäudekomplex verbunden ist, schafft
                                                                                                                           für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktive
                                                                                                                           Arbeitsbedingungen.“ Der zweistöckige Gebäudeteil
                                                                                                                           bietet dem Stadtwerke-Team helle, moderne Büro-
                                                                                                                           räume. Aber auch die Kundschaft des Versorgers
                                                                                                                           profitiert vom Baugeschehen: Der Bereich Kunden-
                                                                                                                           service, der sich direkt am Eingangsbereich befindet,
                                                                                                                           wird ebenfalls neu gestaltet. Hier fanden in den ver-
                                                                                                                           gangenen Wochen noch Restarbeiten statt. Lars
                                                                                                                           Meinhardt: „Trotz pandemiebedingter Einschränkun-
                                                                                                                           gen konnten wir unser Bauprojekt innerhalb des
                                                                                                                           gesteckten Zeitplans über die Bühne bringen. Mit dem
                                                                                                                           Ergebnis sind wir alle sehr zufrieden! Wie es hier
                                                                                                                           vorher aussah, kann sich heute kaum noch jemand
                                                                                                                           vorstellen.“
                                                                                                                           Rückblende: An der gleichen Stelle stand früher eine
                                                                                                                           jahrzehntealte Baracke, die in ihrem baulichen Zu-
                                                                                                                           stand nicht mehr den Anforderungen von heute ge-
                                                                                                                           nügte. Eine Sanierung wäre wirtschaftlich nicht trag-
                                                                                           Steffen May und Denise Rudolph von   fähig gewesen. Der Flachbau diente bei der Errichtung
                                                                                             den Stadtwerken Weißenfels vor   des Neubaugebiets Südstadt als Baubüro. Später be-
                                                                                             dem neuen Anbau am Firmensitz.  fanden sich Sanitär- und Umkleideräume für das ehe-
                                                                                                                           malige Kohlekraftwerk in dem Flachbau.




        Willis News                                   BETRUG AM TELEFON VERMEIDEN                                          Jetzt sanieren!



                                                                                                                           Wenn Deutschland bis 2045 klimaneutral werden soll,
        DREITÄGIGE ÜBERPRÜFUNG: STADTWERKE VER-      Aufgedrängte Verträge am Telefon können teuer   ger mit diesen Informationen bestehende Verträ-  spielen Gebäude eine wichtige Rolle. Sie verursachen
        LÄNGERN SICHERHEITSZERTIFIKAT ERFOLGREICH    werden. Carmen Wendler von den Stadtwerken   ge kündigen oder neue abschließen. Spätestens   rund ein Drittel aller CO -Emissionen. Um die Klima-
                                                                                                                                           2
        Die Stadtwerke Weißenfels sind fit für die Zukunft, denn der   Weißenfels weiß, wie man sich vor telefonischen   wenn persönliche Daten erfragt werden, sollten   ziele zu erreichen, müssen viele Hauseigentümer ihre
        Versorger erfüllt auch weiterhin die gesetzlichen Anforderun-  Betrügereien am besten schützt.  Sie vorsichtig sein und das Telefonat umgehend   Immobilie in den nächsten 20 Jahren energetisch fit
        gen für den Betrieb kritischer Infrastrukturen. Dies wird durch                 beenden – ohne Vorankündigung! Manchmal wird   machen. Die Investition zahlt sich langfristig aus: Wer
        ein sogenanntes Informationssicherheits-Managementsys-  Wie kann ich Telefonabzocker von seriösen An-  nach einem Gespräch auch behauptet, es sei ein   ein unsaniertes Wohnhaus energetisch saniert, ver-
        tem, kurz ISMS, sichergestellt. Dieses System legt Regeln und   bietern unterscheiden?   Vertrag abgeschlossen worden, obwohl dies   ringert dessen Energiebedarf um den Faktor drei bis
        Verfahren fest, mit denen sich die Informationssicherheit in   Unverhofft bekommen Sie einen dubiosen Anruf.   nicht der Fall war. Notieren Sie sich deshalb den   vier. Heizung und Warmwasser verbrauchen in einem
        einem Unternehmen sicherstellen, steuern, kontrollieren und   Der Anrufer gibt sich als Mitarbeiter der Stadt-  Namen des Anrufers und seine Rufnummer, die   mehr als 20 Jahre alten, unsanierten Gebäude durch-
        kontinuierlich verbessern lässt.             werke Weißenfels aus und bedrängt Sie, einen   Adresse des Unternehmens, für das er anruft,   schnittlich rund 180 Kilowattstunden (kWh) pro Qua-
        Jedoch wird ein solches Zertifikat nicht einmalig erteilt. Viel-  neuen Vertrag abzuschließen. Vor allem in der   sowie Datum und Uhrzeit des Anrufs. Danach be-  dratmeter (m ) und Jahr. Energieeffiziente, vollsa-
                                                                                                                                    2
        mehr müssen unabhängige Prüfer in regelmäßigen Abständen   Energiebranche kommt es immer wieder zu zwei-  enden Sie das Telefonat schnellstmöglich. Melden   nierte Altbauten benötigen für Heizung und Warm-
        überprüfen, ob ein Unternehmen die gesetzten Standards und   felhaften Telefonanrufen. Es handelt sich dabei   Sie den Anruf anschließend bei der Bundesnetz-  wasser nur rund 45 kWh/m . Den restlichen Bedarf
                                                                                                                                              2
        Anforderungen auch tatsächlich erfüllt. Ansonsten erlischt die   schlichtweg um Betrug: Kein seriöser Energiever-  agentur: Sie kann die Nummer abschalten oder   sollen erneuerbare Energien decken, etwa über Wär-
        Gültigkeit des Zertifikates. Deshalb fand Anfang Februar das   sorger würde Sie jemals kontaktieren, um per-  den Anrufer gegebenenfalls mit der Verhängung   mepumpen oder Fernwärme.
        erste Überwachungsaudit zur ISMS-Zertifizierung statt. Diese   sönliche Daten wie Ihre Zähler- oder Kundennum-  eines Bußgeldes belegen.
        Überprüfung dauerte insgesamt drei Tage. Das Abschlussge-  mer zu erfragen. Bei solchen Fragen sollten Sie
        spräch endete damit, dass den Technischen Werken Naum-  hellhörig werden. Viele Betroffene vertrauen den   Was kann ich tun, wenn ich bereits am Telefon
        burg, den Stadtwerken Weißenfels und den Stadtwerken Mer-  Anrufern leider und erkennen den Betrug oft erst,   einen neuen Vertrag abgeschlossen habe?
        seburg gemeinsam mit der Servicegesellschaft Sachsen-An-  wenn der neue Vertrag schon im Briefkasten liegt.   Da es sich bei einem solchen Vertrag per Telefon
        halt Süd die ISMS-Zertifizierung weiterhin erteilt wurde. Lars                  grundsätzlich um ein sogenanntes Fernabsatz-
        Meinhardt, Geschäftsführer der Stadtwerke Weißenfels: „Da-  Wie verhalte ich mich am besten, wenn ich einen   geschäft handelt, kann der Vertrag binnen einer
        tenschutz ist ein sensibles Thema. Deshalb haben wir uns für   Telefonbetrüger am Telefon habe?   Frist von 14 Tagen widerrufen werden. Kontak-
        die Zertifizierung entschieden. Der Vorteil für unsere Kund-  Ein Vertragsabschluss am Telefon ist grundsätz-  tieren Sie dazu einfach die Stadtwerke Weißen-
        schaft, Dienstleister und Partner liegt klar auf der Hand: Eine   lich möglich, ärgerlich nur, wenn Sie gar keinen   fels und kündigen Sie den ungewollt abgeschlos-
        unabhängige dritte Stelle bescheinigt uns die Einhaltung     Vertrag abschließen wollten. Geben Sie also unter   senen Vertrag umgehend. Warten Sie nicht ab!
        genormter Standards, die auch in Zukunft eine optimale IT-   keinen Umständen Ihre Daten am Telefon weiter.   Unsere Kundenberater helfen Ihnen gerne weiter,
        Sicherheit gewährleisten.“                   Denn im schlimmsten Fall könnten die Trickbetrü-  wir sind mit solchen Vorgängen vertraut.
   1   2   3   4