Page 1 - 2020_01
P. 1

Energie                                                        &Um     elt










                                                                                                  Wir könne   me  r!
                Das Magazin der Stadtwerke                 Weißenfels





                  www.stadtwerke-wsf.de                                                                                                            1/2020



                                                                                                                           Die Stadtwerke Weißenfels fördern die lebendige
                                                                                                                           Vereinslandschaft in Weißenfels und Umgebung.
                                                                                                                           Das gesellschaftliche Engagement von verschie-
                                                                                                                           denen kommunalen Stadtwerken und Energie-
                                                                                                                           versorgern in Sachsen-Anhalt wird Jahr für
                                                                                                                           Jahr in der Energy-M-Kampagne aufgegriffen.
                                                                                                                           Frei nach dem Motto: Tue Gutes und rede darü-
                                                                                                                           ber. Eine Neuauflage der Werbekampagne ist ge-
                                                                                                                           rade in Produktion. Wir haben den Machern über
                                                                                                                           die Schulter geschaut.

                                                                                                                           Sie erinnern sich bestimmt an die Kampagnenmotive
                                                                                                                           von 2018, die zum Beispiel auf Werbegroßflächen
                                                                                                                           und Anzeigen zu sehen waren: Da gab es das Tanz-
                                                                                                                           paar vom 1. Tanzsportclub „Blau-Gelb“ Weißenfels
                                                                                                                           e. V. und einen Vierer des Weißenfelser-Ruder-Ver-
                                                                                                                           eins 1884 e. V. in voller Fahrt auf der Saale. „Diese
                                                                                                                           Motive waren super gelungen, deshalb war es für
                                                                                                                           uns gar keine Frage, ob wir in diesem Jahr wieder an
                                                                                                                           Bord sind“, erklärt Stadtwerke-Chef Lars Meinhardt.
                                                                                                                           Für die Image-Kampagne 2020 war das Fototeam im
                                                                                                                           Februar bei den Sportlerinnen und Sportlern des
                                                                                                                           Weißenfelser Handballvereins ’91 (WHV ’91) und den
                                                                                                                           Damen und Herren des Unihockey Clubs Sparkasse
           IMAGE-KAMPAGNE IM KASTEN                                                                                        Weißenfels e. V. (UHC). Bei stundenlangem Einsatz
                                                                                                                           gaben alle Beteiligten ihr Bestes. Lars Meinhardt:
                                                                                                                           „Auch wenn die Stadtwerke Weißenfels und der Ver-
                                                                                                                           bund Energy-M hinter der Kampagne stehen: Die
                                                                                                                           wirklichen Gewinner der Aktion sind die Vereine. Wir
                                                                                                                           rücken deren sportliche Aktivitäten in den Fokus,
           WIR WAREN DABEI!                                                                                                wertschätzen die Bemühungen der verantwortlichen
                                                                                                                           Akteure und rühren die Werbetrommel für die Ver-
                                                                                                                           eine, die sich über talentierten Nachwuchs freuen.“
                                                                                                                             »weiter auf Seite 3




        Willis News                                   TRINKWASSER IST GESUND!                                              Sicher ist sicher




        STADTWERKE  WEISSENFELS  NEHMEN  NEUE        Der Härtegrad von Leitungswasser hängt von   heiten – insbesondere die in Weißenfels vorkom-  STADTWERKE WEISSENFELS MEISTERN
        LADESÄULE FÜR ELEKTRO-FAHRZEUGE AN DER       seinem Mineralstoffgehalt ab. Wenn Regen-  menden Buntsandsteinschichten - sind für die   ÜBERPRÜFUNG DER ENERGIEEFFIZIENZ
        UFERPROMENADE IN BETRIEB                     wasser durch den Boden fließt oder versickert,   hohe Mineralisierung verantwortlich. Den Unter-  Gute Noten für die Stadtwerke Weißenfels: Der
        Fahrerinnen und Fahrer von E-Autos können ihren Stromer in   lösen sich je nach Gesteinsart Kalzium und    schied zwischen hartem und weichem Wasser   Energieversorger hat das Überprüfungsaudit zur
        Weißenfels künftig auch auf dem Parkplatz Uferpromenade   Magnesium.            spüren die Verbraucher beispielsweise beim   Energieeffizienz Ende letzten Jahres erfolgreich
        an der Agentur für Arbeit aufladen. Die Stadtwerke Weißen-                      Händewaschen. Mit härterem Wasser lässt sich   bestanden. Was heißt das konkret? 2015 wurde bei
        fels haben im Februar vor Ort eine neue Ladesäule errichtet.  Die Summe dieser Mineralien bestimmt den Här-  die Seife wesentlich besser abwaschen als mit   den Stadtwerken eine Energieeffizienzrichtlinie in
                                                     tegrad des Grundwassers, aus dem unser Trink-  sehr weichem Wasser. Generell spielt die Was-  Kraft gesetzt. Diese Richtlinie enthält Regeln und
                                                     wasser gewonnen wird. In Deutschland unter-  serhärte beim Spülen und Waschen mit Haus-  Leitsätze für den effizienten Energieeinsatz im Un-
                                                     scheiden wir zwischen drei Härtegraden –   haltsmaschinen eine Rolle: So ist es wichtig, die   ternehmen und bildet die Grundlage für die Zertifi-
                                                     weich, mittel und hart. Bei bis zu 1,5 Millimol   Waschmaschine richtig einzustellen und das   zierung nach der Energiemanagementnorm DIN ISO
                                                     Calciumcarbonat pro Liter sprechen wir von   Waschmittel korrekt zu dosieren. Das schont den   50001, nach der Unternehmen und andere Organi-
                                                     weichem Wasser, bei über 2,5 Millimol pro Liter   Geldbeutel und die Umwelt.  sationen ihre Energieeffizienz systematisch und
                                                     von hartem Wasser.                 In erster Linie bleibt Leitungswasser aber ein   kontinuierlich erhöhen können. Die Erstzertifizie-
                                                     Hartes Wasser enthält also besonders viel Kal-  Durstlöscher. Unseren täglichen Nährstoffbedarf   rung erfolgte 2015. Seitdem wurden in den ver-
                                                     zium und Magnesium. Damit liefert es wichtige     decken wir vor allem über die Ernährung ab. We-  schiedenen Bereichen Effizienzen gehoben und alle
                                                     Mineralstoffe: Während Kalzium unentbehrlich   gen seines hohen Mineralstoffgehalts kann har-  Überprüfungs- und Rezertifizierungsaudits konnten
                                                     für Knochen und Zähne ist, versorgt Magnesium   tes Wasser für Kalkablagerungen an Fliesen,   ohne Beanstandungen durchlaufen werden – wie
                                                     die Nerven und die Muskulatur. Das Weißenfelser   Armaturen und Haushaltsgeräten sorgen. Essig   auch jetzt wieder. Für die Erfüllung der Energieeffi-
                                                     Trinkwasser weist eine Härte zwischen 4,09 und   und Zitronensäure helfen, den Kalk rasch wieder   zienzziele wurde eigens ein internes Energieteam,
                                                     4,84 Millimol Calciumcarbonat pro Liter auf und   zu entfernen. Egal ob weich, mittel oder hart: Die   bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
                                                     liegt damit im Härtebereich „hart“. Durch seinen   hohe Qualität des Trinkwassers in Deutschland   der Stadtwerke Weißenfels sowie der Servicege-
                                                     hohen Gehalt an Calcium und Magnesium ist das   wird regelmäßig durch Wasserversorger wie   sellschaft Sachsen-Anhalt Süd (SG SAS), einberufen
                                                     Weißenfelser Trinkwasser sehr gesund. Der in   die Stadtwerke Weißenfels überprüft und sicher-  und eine Energiemanagementbeauftrage benannt.
                                                     unserem Trinkwasser gelöste Kalk ist natürli-  gestellt. Trinkwasser ist das am strengsten kon-  „Als Versorger müssen wir bei der Energieeffizienz
                                                     chen Ursprungs und wird vom Grundwasser   trollierte Lebensmittel in Deutschland. Weitere   ganz einfach vorangehen – für den Schutz von Kli-
                                                     während seiner langen Aufenthaltszeit im Unter-  Informationen zum Thema Trinkwasser finden   ma, Umwelt und Ressourcen“, betont Stadtwerke-
                                                     grund aufgenommen. Die geologischen Gegeben-  Sie unter www.stadtwerke-wsf.de.  Geschäftsführer Lars Meinhardt.
   1   2   3   4