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Neu und sparsam
mit Erdgas
Mercedes E NGT
Limousine der
Oberklasse
mit 163-PS-Erd-
gasmotor und
Automatikschaltung. Verbrauch: 6,5 Kilo-
gramm Erdgas pro 100 Kilometer.
VW Golf Variant TGI
Nur vier Euro
kosten
100 Kilometer
Fahrt mit dem
fünftürigen Erdgas-Golf-Kombi. Auch allein
mit Benzin nutzbar.
Fiat Panda Trekking
Outdoor-Bruder
des Erdgas-
Kleinwagens mit
Off-Road-Optik,
mehr Bodenfreiheit und elektronischem
Sperrdifferential.
Freude
am
Sparen
Erdgasautos überzeugen nicht nur mit preisgünstigem und umweltschonendem Treibstoff. Auch bei den Sicherheitsanforderun­
gen sind sie Spitze und widerlegen alte Vorurteile.
Energie & Umwelt | 1/2014
Ratgeber
Energie­
effizienter
bauen
Für Neubauten sieht die neu über­
arbeitete EnEV eine maßvolle Anhe-
bung der Mindesteffizienzstandards
in zwei Stufen in den Jahren
2014 und 2016 vor. Eine Verschärfung
der Vorgaben für bestehende
Gebäude ist nicht enthalten.
Infos der Partner
Zum Schuh des Manitu
Das Städtische Museum Weißenfels auf Neu Augustusburg besitzt eine einzigartige
Schuhsammlung. Bis 2016 wird das Museum bei laufendem Betrieb umgestaltet.
Ab 1. Mai 2014 müssen neue Gebäude mit
weniger Energie auskommen als bisher und
besser gedämmt sein. Dann tritt die Energie-
einsparverordnung (EnEV) 2014 in Kraft,
die eine ganze Reihe neuer Vorgaben macht,
wie zum Beispiel den zulässigen Jahrespri-
märenergiebedarf von Neubauten um ein
Viertel senkt. Das gilt nach einer Übergangs-
frist ab 1. Januar 2016.
Die Weiterentwicklung der bisherigen
EnEV 2009 fordert für die Wärmedämmung
der Gebäudehülle um 20 Prozent strengere
Werte. Bestandsgebäude sind von den Ver-
schärfungen ausgenommen, auch für die Sa-
nierung bestehender Gebäude gibt es keine
neuen Anforderungen.
Um den Vergleich zu erleichtern, muss in
Immobilienanzeigen für Verkauf und Ver-
mietung in Zukunft die Energieeffizienzklas-
se angegeben werden, die von A+ bis H
reicht. Vermieter oder Verkäufer einer Im-
mobilie müssen bei Besichtigung des Ob-
jekts den Energieausweis vorlegen bezie-
hungsweise das Original oder eine Kopie
dem Käufer oder Mieter später übergeben.
Ab dem Jahr 2015 müssen sogenannte
Konstanttemperatur-Heizkessel (Heizkessel,
die ihre Temperatur nicht der tatsächlich an-
geforderten Heizleistung anpassen) stillge-
legt werden, die seit mehr als 30 Betriebsjah-
ren ihren Dienst tun. Ausgenommen sind
entsprechende Heizkessel in selbst genutzten
Ein- und Zweifamilienhäusern.
Wollten Sie schon immer mal den Schuh des
Manitu sehen? Nein, wir meinen nicht den
Kinofilm, sondern den richtigen Schuh. Der
wird nämlich im Schuhmuseum Weißenfels
auf Neu Augustusburg präsentiert.
Kein anderer Industriesektor hatte in
Weißenfels einen größeren Stellenwert als
die Schuhproduktion. Doch in den 1990er-
Jahren versank sie in der Bedeutungslosig-
keit. Übrig geblieben ist eine außergewöhn-
liche und in Mitteldeutschland einzigartige
Schuhsammlung. „Neben Barockschuhen aus
dem 17. und 18. Jahrhundert und einer völ-
kerkundlichen Sammlung besitzen wir wohl
die weltweit größte Zusammenstellung von
Schuhen aus der DDR-Produktion“, freut
sich Angela Sengewald, Herrin über 5000
Schuhpaare.
Bis 2016 wird nun das Museum bei lau-
fendem Betrieb umgestaltet. „Die Ausstel-
lung lässt dann die Zeit der höfischen Kul-
tur in Weißenfels wieder lebendig werden.
Dazu müssen jedoch viele Schuhe zunächst
aufwendig gereinigt und restauriert werden“,
sagt Angela Sengewald. Auch die Stadwerke
Weißenfels sind mit im Boot und spendeten
original historische Bekleidung für die Neu-
präsentation der Sammlung. Darüber hinaus
sind im neuen Schuhmuseum auch über-
geordnete Themen
geplant.
So werden beispielsweise das Verhältnis von
Fuß und Schuh geklärt, die Entwicklung des
Schuhabsatzes nachgezeichnet oder Spezia-
listen wie Sport-, Arbeits- und Militärschuhe
vorgestellt. „Zahlreiche Mitmachaktionen
wie Laufsteg oder Schuhe zum Anfassen run-
den dann das Bild des Museums ab“, erläutert
Angela Sengewald das neue Konzept.
Die Vorstellung, mit Erdgas statt Benzin
oder Diesel im Tank zu fahren, scheint für
viele Autofahrerinnen und Autofahrer unge-
wohnt. „Sind die überhaupt sicher?“, fragen
sie beim Thema Erdgasautos. „Ja“, lautet
immer die Antwort der Experten.
Crash-Tests des Automobilclubs
ADAC beweisen, dass der Erdgas-
tank die stabilste Komponente des
Fahrzeugs ist. Die Behälter aus
Stahl oder Stahl-Karbon-
Fasergemisch sind sogar
wesentlich sicherer als die Kunststofftanks
für Benzin und Diesel.
Weiteres Vorurteil: Das Brandrisiko sei
höher als bei anderen Treibstoffarten. Auch
falsch, wie Tests zeigen. Sicherheitsventile
riegeln die Gaszufuhr sofort ab, wenn Erdgas
Energieausweise müssen zukünftig bei Verkauf
und Vermietung unaufgefordert vorgelegt
werden. Zudem werden für Energieausweise
Qualitätskontrollen eingeführt.
Wir verlosen für eine Familie (max. 6 Personen) eine exklusive Führung
durch das Schuhmuseum inklusi
rche und Fürstengruft.
Teilnahme unter K
ebruar 2014 an:
sf.de
ungewollt austritt. Während Benzintanks im
Brandfall explodieren können, wird das Erd-
gas über eine Sicherung kontrolliert aus­
geblasen. Selbst bei Unfällen verhalten sich
Erdgasautos kaum anders als Standard­
modelle. Also: höchste Zeit, sich an Erdgas
als Treibstoff zu gewöhnen!
Mehr Infos zu
Erdgas als Kraftstoff lesen Sie im Internet:
Angela Sengewald leitet
das Schuhmuseum.
Auch Erdgasautos tanken
an der Zapfsäule, die
Füllkupplung wird dabei
druckdicht mit dem
Tankstutzen verbunden.
Das CNG (Compressed Natural Gas)
wird mit etwa 200 bar Druck ver­
dichtet in zwei Stahltanks gespeichert,
die im Unterboden des Wagens
verbaut sind.
In Erdgasautos
arbeiten Otto­
motoren: Anstatt
einer Benzin-
Luft-Mischung
wird ein Erdgas-
Luft-Gemisch
in den Zylindern
verbrannt.
Der VW eco up! fährt mit Erdgas billiger
als ein Elektroauto und belegt den
ersten Platz auf der Umweltliste 2013 des
Verkehrsclubs Deutschland (VCD).
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