Zum Hauptinhalt springen

Anpassung des Trinkwasserpreises zum 01.09.2023

Anpassung des Trinkwasserpreises nach jahrelanger Preisstabilität

Seit 2013 konnte der Preis für die Trinkwasserversorgung durch die Stadtwerke Weißenfels konstant gehalten werden. Die Kostensteigerungen der letzten Jahre machen nun eine Anpassung der Preise zum 1. September 2023 erforderlich.

In den vergangenen Jahren wurden in der Erzeugung und der Verteilung des Trinkwassers umfangreiche Investitionen durchgeführt, so zum Beispiel im Rahmen der Sanierung oder Neubohrung von Tiefbrunnen, der Ertüchtigung der Wasserwerke und der Wasserspeicher sowie der stetigen Ausweitung und Stabilisierung des Leitungsnetzes. Darüber hinaus sind die Betriebskosten – wie zum Beispiel die Aufwendungen für Energie, Wartungen oder Instandhaltungsmaßnahmen – auch im Trinkwasserbereich stark angestiegen.

Die oberste Priorität liegt in einer sicheren und zuverlässigen Versorgung. Die skizzierten Maßnahmen haben maßgeblich zur Erreichung dieses Zieles beigetragen und werden dies auch zukünftig tun. Durch die Investition in die Tiefbrunnen und die Wasseraufbereitung in den Wasserwerken herrscht eine große Sicherheit bei der Gewinnung des Trinkwassers. Durch die jährlichen umfangreichen Bauaktivitäten im Leitungsnetz kann zudem eine hohe Versorgungssicherheit der Wasserverteilung erreicht werden. Dies wird in der in den vergangenen Jahren deutlich reduzierten Anzahl an Störungen im Netz bzw. auch der Zeit an Versorgungsunterbrechungen deutlich.

Darüber hinaus konnte und kann durch die investiven Maßnahmen erreicht werden, dass die Wasserverluste im Trinkwassernetz kontinuierlich reduziert werden konnten und aktuell bei 3,5% liegen. Im Rahmen der allgemeinen Diskussion um die Verfügbarkeit von Trinkwasser ist dies ein sehr positives Zeichen zum verantwortungsvollen Umgang mit dieser wertvollen und lebensnotwendigen Ressource.

Der Arbeitspreis für die Tarifkunden erhöht sich auf 2,07 Euro je Kubikmeter Trinkwasser, der Grundpreis bliebt hingegen unverändert. Für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 100 Kubikmetern bedeutet dies eine monatliche Erhöhung der Trinkwasserkosten um 3,57 Euro. Eine Anpassung der monatlichen Abschläge für die verbleibenden Monate der Abrechnung für das Jahr 2023 ist nicht notwendig.